[Links] Podcasts

Cover Image

Oftmals kommt es vor, dass ich einfach keine Zeit habe alle News die so in der Welt der Technik vor sich gehen zu lesen. Man überfliegt so einige Artikel, aber für recht mehr reicht es meist schon nicht mehr. Im besten Fall sammelt man sich die Artikel die einen interessieren irgendwo zusammen, um diesen dann zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen...weil 2073 hat man bestimmt mal Zeit dazu.

Was ich aus diesem Grund gerne mache, ist auf der Arbeitsweg einfach Podcast zu hören. Klar ist man damit auch nicht auf dem Stand des aktuellen Tagesgeschehens, aber man bleibt zumindest, je nach Podcast, auf einem relativ aktuellen Stand.

Nachfolgend findet ihr eine Liste in unsortierter Reihenfolge von Podcast die ich aktuell gerne höre. Wichtig bei Podcast ist mir dabei, dass sich die Personen die den Podcast produzieren nicht zu ernst sind und nur trocken den "Stoff" rüberbringen, sondern auch mal einen Witz machen oder sich auch mal selber auf die Schippe nehmen können, oder auch einmal mit "gefährlichem" Halbwissen glänzen und dies aber auch zugeben können.

GeekTalk

Anfangen möchte ich mit GeekTalk einem Zusammenschluss aus mehreren Personen aus Schweiz, Österreich und Deutschland. Was ich hier besonders finde ist die Möglichkeit aus bestimmten Kategorien wählen zu können. Zum aktuellen Zeitpunkt teilen sich die Kategorien wie folgt auf:

  • Gadgets
  • Interview
  • News
  • Sonderfolgen
  • Spiele

Gekennzeichnet sind die unterschiedlichen Kategorien mit Farben, es ist aber auch möglich den gesamten Podcast auszuwählen, so dass man alle Kategorien bekommt.

Ein weiterer erwähnenswerter Punkt sind die guten Shownotes die es zu jeder Folge gibt. Hier werden noch mal wichtige Punkte und Links angegeben. Zudem findet man die eine Auflistung was zu welcher Zeit gesprochen wurde.

Die Podcast kommen in sehr regelmäßigen Abständen, manches mal auch mehrere pro Woche.

GeekWeek

Als nächstes möchte ich euch GeekWeek vorstellen, ebenfalls ein Zusammenschluss aus mehreren Personen aus den Ländern Schweiz, Deutschland und den USA.

Im Podcast werden alle möglichen Themen aus dem Bereich Technik besprochen. Gesponsert wird der Podcast vom Rheinwerk Verlag, so das auch aktuelle Videotrainings oder Bücher vorgestellt werden.

Der Podcast kommt in regelmäßigen Abständen.

Apfelfunk

Eine noch ganz neues Format ist Apfelfunk, aktuell im zwei Wochen Rhythmus ausgestrahl. Hier spricht Deutschland mit der Schweiz, und zwar mit einem alten Bekannten aus der GeekWeek.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es zwei Folgen, ich kann noch nicht so viel dazu sagen, bis jetzt gefällt es aber und ist abonniert.

Neuland

Neues aus dem Internetz, so lautet der Slogan des Podcasts der von zwei großen Blogs produziert wird. Der eine aus Deutschland ist Caschys Blog, der andere aus Taipei, aber mit komplett deutschen Inhalten, ist Mobile Geeks. Hier wird meist sehr locker über alle möglichen Themen aus der Technik und dem Internet gesprochen, aber auch die eine oder andere Anekdote aus dem privaten Bereich der beiden wird zum besten gegeben. Das Thema Fußball ist als Smalltalk auch meist mit an Bord.

Leider schaffen es die beiden nicht immer einen regelmäßigen Rhythmus ihrer Podcast einzuhalten, der Wille ist aber immer da, und die Folgen sind immer hörenswert.