Eine PDF mit der Word App für iPad versenden

Cover Image

Wie bereits im Artikel über das produktive Arbeiten mit dem dem iPad Pro erwähnt, schreibe ich gerne mal Rechnungen über die Word App. Was ich bisher nicht zu Stande gebracht habe, ist dass ich die Datei im Anschluss als PDF senden konnte. Ich habe es mit PDF Druckern versucht, diese zerstörten aber immer das Layout, sobal man eine Kopfzeile hatte, und so habe ich mich also auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Nach diversen Seiten, bin ich dann endlich auf eine Beitragsseite von Microsoft gekommen, in dem genau diese Thematik angesprochen wurde. (Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die fehlende Quellenangabe, aber ich finde die Seite nicht mehr und gebe deswegen den Inhalt einfach frei wieder.)

Das Thema des Beitrags war, dass sich die Nutzer darüber beschwert haben, das es nicht möglich ist ein erstelltes Dokument via Email als PDF zu verschicken. Dementsprechend könne man die App so gut wie gar nicht im professionellen Bereich benutzen. Gestartet wurde das Thema übrigens 2014, und nur knapp zwei Jahre später gab es dann auch schon eine Lösung für das Problem. Relativ lapidar stand dann dort, dass man das Dokument nun als PDF teilen kann. Dies geht über "Freigeben - Anlage senden", im Anschluss wird man dann gefragt ob man das Dokument als PDF oder als Dokument senden will.

Ich finde allein schon diese Begrifflichkeiten etwas verwirrend, weil meiner Meinung nach ist ein PDF auch ein Dokument, aber ok...

Ich versuchte also den vorgeschlagenen Weg, und bei mir wurde die Option einfach nicht angezeigt. Erst dachte ich, dass es vielleicht mit dem iPad Pro zusammenhängt, aber schließlich habe ich einen Office 365 Account, und dementsprechend sollten auch alle Funktionen freigeschalten sein. Ich begab mich also noch einmal auf die Suche und fand aber keine Informationen darüber, dass die Funktion wieder entfernt wurde, oder dass diese Funktion nur für mobile Devices kleiner iPad Pro gewesen wäre (die Logik dahinter hätte ich auch nicht verstanden, aber man weiß es ja nie...).

Die Lösung ist wenn man es weiß dann relativ einfach, wie ihr es im Beitragsbild seht. Es geht einfach nur, wenn man sich direkt im Dokument befindet. Dort gibt es oben rechts das kleine Männiken mit dem Pluszeichen daneben. Dort drauf touchen, Anlage senden wählen und schon bekommt ihr die Auswahl wie ihr es denn senden wollt. Dann funktioniert übrigens auch das Drucken via PDF, so dass man dann aus der Printer-App das Dokument auch in anderen Apps öffnen kann. An sich alles ganz einfach, wenn man es denn weiß. Für mich ist es allerdings nicht nachvollziehbar, warum das Ganze nur direkt aus dem Dokument funktioniert.